077 mit Valentin Gruber als MD von Audibene: welche Faktoren waren für Audibene in der Internationalisierung besonders wichtig?

Der heutige Gast ist Valentin Gruber, Managing Director bei hear.com und Head of International Operations bei Audibene.de.
Für alle die Audibene nicht kennen: 2012 gegründet und heute weltweit größter Online-Akustiker mit der Vertretung in insgesamt 9 Ländern, über 3000 Partnerakustikern weltweit und fast 900 Mitarbeitern.  Was sie machen: Bringen Menschen, die Hörprobleme haben und Akustiker mit dem Hörgerät, zusammen. 
Nach 3 Jahren, in 2015, wurde Audibene schon an Sivantos verkauft. Zur Information: Hear.com gehört zu Audibene und spricht nur mit einer englischen Domain den englisch-sprachigen Markt besser an.  
Die große Herausforderung für Audibene war es natürlich immer, die so genannten „SilverSurfer“ (Internetnutzer über 50) richtig zu targetieren und auch von der Marke und dem Konzept zu überzeugen. Über die diversen Plattformen hat es Hear.com / Audibene geschafft, die Generation Ü50 von der Idee und der Effizienz der Plattform zu überzeugen. 
Darüber hinaus ist es wichtig zu erwähnen, dass Valentin für zwei Jahre die Leitung in den USA übernommen und dort den Markteinstieg komplett begleitet hat. Wie er hier mit den Unterschieden umgegangen ist, inwiefern Marketing auch anders gehandhabt wird und welche Operations er hier übernommen hat, erzählt er uns dann in der Tiefe. 
Gerade wenn es um Internationalisierung und den Einstieg in andere Länder geht, ist Valentin absoluter Experte und kann hier jedem Unternehmen helfen, welches in einer ähnlichen Situation hängt. 
SHOWNOTES
Wenn wir die Episode gefallen hat, dann hinterlasse mir bitte eine Bewertung auf iTunes!
Komm doch gerne in Kontakt mit mir – hier Deine Möglichkeiten:
 
per Email an info@maxelster.com
 – freu mich von dir zu hören! Best, Max 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert