• 082 mit GEDANKENtanken CEO & Seriengründer Alexander Müller: Welche Innovationstreiber fehlen uns in Deutschland?

    „Wir können uns nur vorbereiten, vorbereitet zu sein.“ 
    Der heutige Gast ist der Kopf und CEO hinter der bekannten Weiterbildungsplattform GEDANKENtanken: Alexander Müller (instagram: alexmueller_original). Alex ist ein Seriengründer, wie er im Buche steht. Im Anschluss an sein Studium hat er verschiedene Geschäftsmodelle ausprobiert und Exits hinter sich. Zudem ist er in einem offiziellen Google Mentorship Programm als Jury, in welchem er Startups analysiert und evaluiert. Dementsprechende ist die Analyse von Geschäftsmodellen und Produkten für ihn nicht nur ein Job, sondern auch eine Leidenschaft. 
    Wir sprechen gemeinsam über seine Laufbahn als Gründer in den diversen Stationen, die sinnvolle Produktentwicklung, die Rolle eines CEO in der heutigen Zeit und speziell über den Status Quo der Digitalisierung in der EU bzw. in Deutschland und kommen hier auf viele verschiedene, fehlende Innovationstreiber in Deutschland. 
    Die große Frage, die Alex stellte: Warum nutzen wir in der Politik keine digitalen Möglichkeiten, um die Menschen mehr einzubinden? Digitale Funnels, Umfragen, Stichproben, ..? 
    Schreibt mir gerne, falls ihr hier ein Beispiel kennt von einer politischen Person, die hier digitale Tools sinnvoll nutzt 🙂 

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    080 mit EvoPark Gründer & MD Sven Lackinger: wie wandelt sich ein Unternehmen durch einen Exit mit einem Mittelständler?

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    Bargeldloses Bezahlen im Parkhaus. Das war und ist das Unternehmensziel von EvoPark.
    Ich hatte die Chance, EvoPark Mitgründer und MD Sven Lackinger im Podcast zu begrüßen. Bei sonnigem Himmel und einem schönen Kölschen Sommertag durfte ich die heiligen Hallen des kürzlich verkauften Unternehmens begutachten.

    Sven und seine Mitgründer gründeten EvoPark noch während des Master-Studiums an der Otto Beisheim School of Management. Anfangs wurde mit diversen Parkhausbetreibern gesprochen, um die Grundidee zu überprüfen – und ja, mit Glück konnte man frühzeitig zwei Parkhausbetreiber für einen Produkttest gewinnen.

    Somit ist folglich ein Pilotprojekt in 2014 gestartet mit dem kompletten Rollout in Deutschland 2016. Ein Höhle der Löwen Auftritt und ein Porsche Investment sorgten für mächtig Furore und sorgten dafür, dass EvoPark vermehrt in den Medien erschien.
    Doch in 2017 der nächste aufsehnserregende Schritt: Mittelständler Scheint & Bachmann, welcher in der Parkhausbranche erfahren ist, kauft 70% der Anteile des Unternehmens. Genau dann stellt sich rückblickend für Sven und mich die Frage, ab wann externes Geld aufgenommen werden sollte. „Zu früh zu viel Geld“ ist auch keine Option, sagte Sven – der Gedanke muss hier sein, dass man so lange es geht, alleine laufen kann, bevor man sich frühzeitig externe Fesseln anbindet durch externes Kapital.

    Darüber hinaus ergab sich der Switch von einem klassischen B2C zu einem B2B Geschäftsmodell. Die Nachteile im B2C waren klar: auf der einen Seite gibt es keine direkte Nutzung, d.h. dass, sobald der Gast am Parkhaus steht, ist es schon zu spät den Service anzubieten. Darüber hinaus ist Parken nichts, wo Leute abends im Bett drüber nachdenken. Ein großer Erfolg war dann die Kampagne für das Düsseldorfer Eishockeyteam. EvoPark schenkte einigen Fans des Clubs kostenlose Zugänge zu EvoPark. Das Geschäftsmodell profitierte erheblich davon, da auch weitere Kunden, Freunde und Partner von EvoPark das System nutzen wollten.
    Das absolut Wichtigste in dem Switch von B2C auf B2B war die Aufklärung und die Mitnahme der Mitarbeiter. Alle sollten den Wechsel nachvollziehen und verstehen – dafür wurde der Fokus ab hier nun stark auch auf die Mitarbeiter gelegt.

    Ein weiterer großer Funkt von EvoPark ist das Thema Kultur. Zwar ist EvoPark jetzt nicht landesübergreifend bekannt für die Führungsstile, jedoch trägt das Unternehmen einen sehr guten Ruf mit sich. „Ehrlichkeit, Transparenz und Teamwork“ sind wesentliche Werte des Unternehmens, sagt Sven. Da frühzeitig begonnen wurde, die Mission und Vision zu verteilen, ergaben sich keine größeren Probleme über die Vision des Unternehmens.
    Zudem müssen neue Mitarbeiter immer Mettbrötchen mitbringen.
    Abschließend beendete Sven noch die Diskussion damit, dass es natürlich klar ist, dass ein Investor auch seine eigenen Meinungen hat, sobald er Geld investiert hat. Dennoch läuft die Zusammenarbeit mit EvoPark und Scheidt & Bachmann weiterhin sehr erfolgreich und positiv.


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    079 mit E-Sports Experte und MateCrate Gründer Sebastian Kuch

    Wer hat bisher von dem neusten Trend, dem E-Sports, noch nicht mitbekommen? In Asien werden schon komplette Fußballstadien gefüllt, die Gamer-Messe „Gamescom“ ist in den letzten Jahren in Köln explodiert und die ersten Millionäre befinden sich auch schon unter den E-Sports Spielern. Doch was steckt denn nun eigentlich wirklich dahinter? 
    MateCrate Gründer und E-Sports Experte Sebastian Kuch ist zu Gast im Feed Your Brain Podcast. MateCrate bauen mit dem jungen Team eine Recruiting Plattform für E-Sportslern und helfen damit E-Sportslernern Gleichgesinnte in ihrem Umfeld zu finden – abhängig von Spielniveau, Sprache, Spiellevel und vielen weiteren Faktoren. 

    In Zeiten des Fundings war es auch Sebastian sehr wichtig, kontrolliert Funding aufzunehmen, um auch nicht grundlos Anteile abzugeben. Hier ist es ihm extrem wichtig, den Standpunkt für solche Verhandlungsgespräche zu kennen und nicht von seinen Grundideen für solche Gespräche abzukommen. Darüber hinaus ist der Bezug zur Zielgruppe für ihn sehr relevant – brenne für die Idee, gib Kontext zum Hintergrund für die Entwicklung und zeige, dass dein Team zu der Idee passt. 

    Um das Geschäftsmodell auch weiter auszuweiten, plant MateCrate aktiv gerade daran, eigene E-Sports Ligen zu eröffnen, um die entsprechenden Profis in dem Segment auch kompetitiv zu sammeln, um sie zu motivieren, auch in Teams zu spielen und mit anderen Teams zu messen.  

    Sebastian spricht im Podcast über Product-Building, die Zukunft von  E-Sports und auch den Kulturaufbau des sehr jungen Unternehmens. 
    SHOWNOTES
    Sebastian@matecrate.gg

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    078 with Allen Gannett from TrackMaven: How does creativity help to grow companies?

    Allen Gannett has just recently been named FORBES and Inc. „30 under 30″as the CEO of TrackMaven, a marketing analytics platform collecting and interpreting data to develop the most successful marketing strategies. The company’s platform is used by companies such as the NBA, Microsoft, the USBank, Marriott and Allianz. 
    Besides being the CEO, he brings the world to a better place by being a Global Shaper in the World Economic Forum, as a member of the Young Entrepreneur Council and much more interesting stuff he does besides his job.
    One of this year’s highlights is his new book: The Creative Curve: How to Develop the Right Idea at the Right Time! .

    Allen talks with me about his relationship to the German market, his successful path in entrepreneurship, the goal behind TrackMaven and the art of creativity. Creativity is something, Allen says, that is completely independent from any kind of IQ measure or personal talent. Creativity is something that be can practised and learned – people just need to know why.
    In this relationship, Allen wanted to bring his thoughts to paper and published his new book in order to help people boost their creativity. 

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