Karl Heinz Land ist einer der Digitalpioniere der ersten Stunde in Deutschland. Seit über 35 Jahren gestaltet er aktiv die Digitalisierung mit Führungspositionen bei Oracle, BusinessObjects (SAP) oder auch MicroStrategy. Zudem gründete er diverse Unternehmen im Digital- und Techbereich und investierte selber in diverse Technologiestartups. Schon 2006 benannten das World Economic Forum und auch das Time Magazine ihn als Technology Pioneer.
Darüber hinaus startete er 2014 seine eigene Strategie- und Digitalberatung mit der neuland in Köln. Technologie wandelt die Gesellschaft. Etwas, was wir immer wieder hier im Podcast beobachten. Karl-Heinz fasste dies in seinen diversen Büchern ebenfalls spannend zusammen, zuletzt in seinem aktuellsten Buch Erde 5.0 – die Zukunft provozieren.
Wir sprechen zusammen über das Jahr 2018 als weiteres Jahr im digitalen Wandel, den Einfluss der Digitalisierung und den neuen Technologien auf unsere Gesellschaft und die Idee hinter seinem Buch und der globalen Initiative Erde 5.0.
Hört rein, wirklich sehr spannend.
SHOWNOTES
Meldet euch gerne bei mir bei Fragen oder Ideen für weitere Gäste. Bin immer offen! Freue mich. Am besten per Mail an info@maxelster.com oder per Facebook oder Twitter.
All the best!
Max
Florian Kollewijn ist ein langer Weggefährte. Schon vor einigen Jahren konnte ich beobachten, wie Florian und das Team die Chancen eG gegründet haben, um Bildungsfinanzierung in Deutschland und mittlerweile auch in Afrika neu gestalten.
Durch einen umgekehrten Generationenvertrag ermöglicht die Chancen eG, dass im Grunde genommen jeder an Hochschulen studieren kann, sowohl in Deutschland, als auch in Rwanda in Afrika.
Ein tolles Sozialunternehmen mit unternehmerisch spannenden Gründern.
Bis zum 31.12.2018 läuft auch noch eine aktuelle
Kampagne, um die Finanzierung weiterer Studenten in Rwanda zu ermöglichen. Im Podcast sprechen wir über die Gründungsidee und erklären auch am Ende des Podcasts den Sinn der Kampagne.
SHOWNOTES
THANK YOU FOR 100 EPISODES!!!
For the 100th anniversary, I wanted to invite Barney as the President of K-Swiss to talk about the Ups and Downs of a cultural brand that has fundamentally impacted my life since I’m 8 years old.
K-Swiss is not just a cultural brand to lots of us. It’s a brand that has experienced ups and downs. Through a positioning of the market of my audience, which is entrepreneurship and through collaborations with GaryVee for example, K-Swiss is reaching for the moon again. The brand has got lots of awareness the last couple of years and fundamentally lots of credits go to the President behind the brand which is Barney Waters.
K-Swiss focuses on the CEOs wearing sneakers. It’s supposed to be the brand for the entrepreneurs of the future. How is K-Swiss executing on this powerful idea? Barney will tell us more in the interview. It’s been a blast, enjoy!
If you like it, please let me a review on iTunes – it would be more than appreciated! 🙂
SHOWNOTES
Thank you for listening. Connect with me on Instagram, Twitter and LinkedIn @maxelster.
All the best!
Cannabis-Startups have been a new hype of today’s current startup ecosystem. Ceden has been of the successful ideas. Jo Teichmann talks about his view on the industry and his startup Ceden.
Ceden offers humans a high-end but affordable home grow system, inspired by nature. Currently, Ceden focuses on cannabis-home-growing and has started in the US and Canada for first entry-markets.
With Jo Teichmann, I do not have a cannabis founder on board, but a former entrepreneur. Jo has sold his first company at the age of 16 and has continously thought about the startup industry and excellent ideas. A clear shaper of today’s young startup generation.
Enjoy!
Get Focused
Deutsche Familienunternehmen sind weiterhin ein wichtiger und essenzieller Bestandteil der deutschen Wirtschaft. Doch was bedeutet es eigentlich wirklich, über mehr als ein Jahrhundert ein Unternehmen weiterzuentwickeln?
Dr. David Klett als MD des Klett Verlags gibt Einblick in die spannenden Geschichten des Familienunternehmens, welches 1897 gegründet wurde. Sogar die amerikanische Militärregierung ist Teil der Geschichte – nicht abwegig bei dem Gedanken, dass das Unternehmen zwei Weltkriege hinter sich hat.
Der Klett Verlag ist jedem in Deutschland bekannt. Doch, dass das Unternehmen etliche weitere Standorte weltweit verteilt hat, ist wenigen bekannt. Wie diese organisiert werden und welche Schritte für das Unternehmen in den Zeiten der Digitalisierung wichtig sind, erfahrt ihr im Interview.
Enjoy!